Das Team der Berufs-Info-Messe bedankt sich bei allen Ausstellern und Besuchern!

Wir freuen uns auf die nächste BIM, zeitgleich mit der BeSt, vom 23. - 26. November 2017 im Messezentrum Salzburg.

Bayerische Firmen auf der EuRegio-BIM in Salzburg

Bereits zum 26. Mal findet vom 17.-20. November 2016 von 9:00 bis 17:00 Uhr für bayerische und Salzburger Schüler/innen, Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte und alle an Aus- und Weiterbildung Interessierten wieder die Berufsinformationsmesse BIM im Salzburger Messezentrum bei freiem Eintritt statt.

Die BIM ist die ideale Plattform, um sich über Berufs- und Bildungsmöglichkeiten im EuRegio-Raum zu informieren. Die Besucher/innen erhalten über vier Tage hinweg eine lebendige Präsentation vieler Berufe und fundierte Fachinformationen über die vielfältigen Karrierechancen.

Auch bayerische Unternehmen wie Heidenhain (Traunreut), psm protech (Marktschellenberg), Wacker Chemie AG (Burghausen), Agenda Informationssysteme GmbH & Co. KG (Rosenheim), Süd-Metall Beschläge GmbH (Ainring) und Robel, Frimo Freilassing GmbH sowie Hawle Armaturen aus Freilassing informieren auf der BIM über die vielfältigen Ausbildungsangebote. Auch präsentieren sich das AWO Seniorenzentrum (Freilassing, Laufen, Traunreut), die Chiemseeschule Zimmermann, die Staatliche Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement (School of young tourism, youtou) und die Staatliche Berufsfachschule Berchtesgadener Land mit den Fachbereichen Holztechnik und Friseure in Freilassing, die einjährige Berufsfachschule für gastronomische Berufe und den Event- und Projektbereich (FaGo), die Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement an den Privatschulen Dr. Kalscheuer Traunstein und die Berufsfachschule für Holzschnitzerei und Schreiner des Landkreises Berchtesgadener Land auf der Berufsinformationsmesse.

Mit dabei auf der BIM ist auch heuer wieder die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., die zusammen mit vielen oberbayerischen Firmen über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informiert. Damit wird die grenzübergreifende Zusammenarbeit der Region Südost-Bayern mit dem Raum Salzburg verstärkt und die Kontakte zwischen Unternehmen und Jugendlichen vertieft. Die vbw ist zudem vertreten mit dem Team der AusbildungsOffensive Bayern, mit der über die Berufe in der Metall- und Elektroindustrie informiert wird. Das gleiche Ziel verfolgt auch der zweigeschossige infotruck(me), der Schülerinnen und Schüler durch Exponate und Experimentiermöglichkeiten in Kontakt mit der Metall- und Elektroindustrie bringt und das Technikinteresse weckt.

Ebenso präsentieren die Franz-von-Assisi-Schulen aus Freilassing wieder ihre Angebote. Aus einer über 90-jährigen Erfahrung heraus wird hier sehr erfolgreich Mädchenbildung in einer Realschule angeboten. Dabei ist man inzwischen im Raum Berchtesgadener Land und Salzburger Becken die einzige Schule, die diesen sehr attraktiven Bildungsweg nur für Mädchen zu einem mittleren Schulabschluss auf sehr hohem Niveau anbietet. Auch besteht die Möglichkeit, in Freilassing die Fachoberschule für Mädchen und auch für Knaben zu besuchen. So kann die Fachhochschulreife erreicht werden und die neuerliche Ergänzung zur Erlangung des allgemeinen Abiturs ist bereits geplant.

Außerdem informieren IUBH Fernstudium (Bad Reichenhall), der Campus Burghausen der Hochschule Rosenheim und die SAE Institute München über ihre Angebote.

Auch werden die Agentur für Arbeit Traunstein und das Karrierecenter der Bundeswehr München auf der BIM vertreten sein.

Am Samstag können sich Eltern beim Elternnachmittag in speziellen Vorträgen über die Berufs- und Bildungschancen ihrer Kinder informieren. Die Wirtschaftskammer Salzburg bietet außerdem am Donnerstag und Freitag die „Sehr gscheit – Info-Tour“ für Schulklassen an. Ebenso finden im Industrieviertel, das von der Salzburger Industriellenvereinigung in Zusammenarbeit mit Salzburger und bayerischen Industrieunternehmen organisiert wird, Führungen statt, um für die Schüler/innen direkte Kontakte zu Lehrlingen oder Ausbildungsleiter/innen herzustellen und um den Jugendlichen Gelegenheit zu geben, ihr Talent an verschiedenen Übungs-Stationen unter Beweis zu stellen. So können die Schüler/innen innerhalb kürzester Zeit ein möglichst realistisches Bild ihrer Berufsmöglichkeiten erlangen.

Ein Gratisbusticket steht unter www.berufsinfomesse.org kostenfrei zum Download bereit.